Ablauf des Beschwerdeverfahrens:
Zunächst erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Beschwerde. Kann Ihre Beschwerde zeitnah fallabschließend beantwortet werden, so erhalten sie an Stelle der Eingangsbestätigung eine schriftliche Antwort. Die Beschwerdebearbeitung erfolgt durch geschulte Mitarbeitende, die den Grund der Beschwerde analysieren, diese beantworten und zu internen und externen Berichtszwecken dokumentieren.
Wir versuchen stets, Ihre Beschwerde so zügig wie möglich zu beantworten. Alle eingereichten Beschwerden werden umgehend von uns gesichtet und bearbeitet. Die konkrete Dauer der individuellen Bearbeitung einer Beschwerde kann aufgrund Umfangs und Komplexität der Beschwerde oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter wie beispielsweise unserer externen Dienstleister variieren. Grundsätzlich streben wir eine abschließende Beantwortung spätestens innerhalb von 15 Bankarbeitstagen an.
Für Beschwerden, die nicht innerhalb dieses Zeitraums beantwortet werden können, wird eine Zwischennachricht unter Angabe der voraussichtlichen Bearbeitungsdauer an Sie versendet. Nach Abschluss der Beschwerdebearbeitung erhalten Sie zeitnah eine umfassende schriftliche Antwort auf Ihre Beschwerde.
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir einem Vertreter ohne entsprechende Bevollmächtigung keine Auskunft erteilen können. Sollte eine Vollmacht zum von der Beschwerde betroffenen Kontoverbindung vorliegen, ist diese selbstverständlich ausreichend.