- Strukturiertes Konzept entwickeln
- Unternehmenswert ermitteln
- Passenden Nachfolger finden
Nachfolge für Ihr Unternehmen planen
Erfolgreiche Übergabe
Eine gut geplante Nachfolge sichert die Zukunft Ihres Unternehmens und Ihre eigene finanzielle Unabhängigkeit. Mit einer professionellen Bewertungsmethode ermitteln Sie einen realistischen Unternehmenswert. Findet sich niemand in Ihrer Familie oder Ihrem Unternehmen, unterstützen und begleiten Sie spezialisierte Berater bei der Suche nach dem passenden Nachfolger.
Nachfolge planen und Ziele festlegen
Beginnen Sie rechtzeitig mit der Planung Ihrer Nachfolge. Ihr Alter, die Phase in der sich Ihr Unternehmen befindet, die Branchensituation und Ihre familiären Verhältnisse können den Übergabezeitpunkt beeinflussen. Am besten übergeben Sie Ihr Unternehmen in einer Phase, in der nachweisbar nachhaltiges Wachstum zu erwarten ist. Bei der Regelung Ihrer Nachfolge verfolgen Sie normalerweise mehrere Ziele:
- Sicherung der Unternehmenskontinuität,
- eigene wirtschaftliche Absicherung,
- gerechte Behandlung aller Familienmitglieder und
- Minimierung der Steuerlast.
Betriebe steuerfrei vererben
Gemäß Wachstumsbeschleunigungsgesetz können Erben den Betrieb unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei übernehmen:
- Das Unternehmen wird mindestens sieben Jahre weitergeführt.
- Die Summe der Lohnzahlungen bleibt sieben Jahre stabil.
- Das Verwaltungsvermögen macht nicht mehr als zehn Prozent des Betriebsvermögens aus.
15 Prozent des zu besteuernden Betriebsvermögens werden sofort besteuert. Die restlichen 85 Prozent bleiben steuerfrei, wenn
- das Unternehmen mindestens fünf Jahre weitergeführt wird,
- die Summe der Lohnzahlungen nur leicht sinkt und
- das Verwaltungsvermögen maximal 50 Prozent des Betriebsvermögens ausmacht.
Strukturiertes Konzept zahlt sich aus
Ihre betriebswirtschaftlichen, finanziellen, juristischen, steuerlichen und psychologischen Aspekte fassen Sie am besten in einem strukturierten Konzept zusammen. Legen Sie dabei fest, ob
- Ihr Unternehmen weitergeführt, verkauft oder geschlossen wird,
- Ihr Nachfolger aus der eigenen Familie, dem Unternehmen oder von extern kommt,
- Kapital und Führung in einer Hand bleiben und ob
- Erlöse bzw. Erträge aus Ihrem Unternehmen für die persönliche Versorgung benötigt werden.
Objektiver Unternehmenswert – Grundlage für die Kaufpreisfindung
Grundlage für die Kaufpreisfindung ist der ermittelte Unternehmenswert. Eine realistische Bewertung des eigenen Unternehmens kann sehr schwierig sein. Je nach Bewertungsmethode oder Sichtweise kann der ermittelte Unternehmenswert schwanken. Objektive Bewertungsmethoden können Ihnen helfen.
Discounted-Cash-Flow-Verfahren (DCF-Verfahren)
Das DCF-Verfahren baut auf einem detaillierten mehrjährigen Businessplan auf. Der Wert Ihres Unternehmens wird bei diesem Verfahren auf Basis zukünftiger Zahlungsüberschüsse ermittelt, die auf den Bewertungsstichtag abgezinst werden.
Multiplikatorenverfahren
Beim Multiplikatorenverfahren werden vergleichbar abgeschlossene Transaktionen aus der Branche oder die Bewertung vergleichbarer börsennotierter Unternehmen zur Ermittlung des Wertes Ihres Unternehmens herangezogen. Das Verhältnis zwischen dem Wert der verglichenen Unternehmen und dem erzielten Verkaufspreis ist der sogenannte Multiplikator. Dieser wird angewendet, um den Wert Ihres Unternehmens zu ermitteln.
Vergleichbare Transaktionen
Bei dem Bewertungsverfahren "Vergleichbare Transaktionen" wird der Wert Ihres Unternehmens durch Analyse und Recherche vergleichbarer abgeschlossener Transaktionen ermittelt.
Profitieren Sie von der Erfahrung spezialisierter Berater
Empfehlenswert ist in jedem Fall, zunächst ein Gespräch mit Ihrem Bankberater zu führen, unter anderem um Fehler zu vermeiden. Wenn Sie selbst potenzielle Kaufinteressenten ansprechen, kann sich Ihre Verkaufsabsicht in der Branche herumsprechen. Es kann dann schwierig werden, einen optimalen Verkaufspreis zu erzielen. Ihre Kontaktaufnahme zu mehreren potenziellen Kaufinteressenten hintereinander kann einen Wettbewerb verhindern und zu einem geringeren Verkaufspreis führen.
Formen der Nachfolge
Von der Unternehmensübergabe in der eigenen Familie über den Verkauf an einen Investor bis zur Weitergabe an das eigene Management: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das eigene Unternehmen erfolgreich an die nächste Generation zu übergeben. Sollten Sie keinen Nachfolger in Ihrer Familie finden, dann empfehlen wir Ihnen, bereits einige Jahre vor Ihrer geplanten Unternehmensübergabe eine zweite Managementebene aufzubauen. Diese kann auch extern sein. Ihr Unternehmen wird dadurch Schritt-für-Schritt unabhängiger.
Mögliche Nachfolgetypen
Grundsätzlich gibt es strategische Investoren, Finanzinvestoren und sogenannte Family Offices. Ziel strategischer Investoren ist es, durch den Zukauf das eigene Unternehmen strategisch besser zu positionieren. Finanzinvestoren sind Investoren auf Zeit. Sie investieren in bestimmte Unternehmensgrößen und erweitern damit meistens ihr Portfolio. Hinter Familiy Offices stehen überwiegend wohlhabende Familien. Über eigene Investmentgesellschaften investieren diese meist in mittelständische Unternehmen, um deren Bestand langfristig zu sichern.
Passenden Nachfolger finden
Qualifizierte Berater können in der Regel in der eigenen Datenbank nach potenziellen Kaufinteressenten recherchieren, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Sie sprechen alle Kaufinteressenten zeitgleich mit identischen Informationen an und setzen eine Frist für die Rückmeldung. Innerhalb dieser Frist können Kaufinteressenten ein Angebot abgeben, unter dem Vorbehalt einer detaillierten Buchprüfung. Detaillierte Informationen werden nur solchen Kaufinteressenten zur Verfügung gestellt, die ein nachhaltiges Interesse signalisiert und ein interessantes Kaufangebot unterbreitet haben.
Häufige Fragen
Sie sollten mindestens fünf Jahre für den gesamten Prozess der Unternehmensübergabe einrechnen. Damit haben Sie ausreichend Zeit, sich ausführlich zu informieren, zu planen, Alternativen zu prüfen, Entscheidungen zu treffen und diese gegebenenfalls zu korrigieren.
Unternehmen und an der Übergabe bzw. Nachfolge beteiligte Personen sind sehr unterschiedlich. Deshalb gibt es kein allgemeingültiges Nachfolgemodell. Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge ist eine gute Planung und kompetente Beratung durch Experten. Das gilt sowohl für Sie als Übergeber des Unternehmens als auch für Ihren Nachfolger.