Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Bank- und Kreditkarten ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie problemlos sperren.
Notruf: Karte und Online-Banking sperren
Karten oder Online-Banking schnell sperren lassen
Melden Sie den Verlust sofort
Karten sind sicherer als Bargeld: Ihre Scheine und Münzen bekommen Sie nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken. Unter folgender Telefonnummer können Sie Ihre Karten und auch Ihr Online- Banking sperren lassen.
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Alternative Notrufnummern
Sollten Sie im Ausland unterwegs sein und keine der oben genannten Telefonnummern erreichen können, verwenden Sie die Notrufnummern von MasterCard oder Visa, die Sie auf deren Internetseiten finden.
Häufige Fragen
Im Falle eines Diebstahls sollten Sie sofort die Karte sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen.
Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, sollten im Idealfall folgende Informationen vorliegen:
- der Name des Karteninhabers,
- das Geburtsdatum des Karteninhabers,
- der Name des Kontoinhabers,
- bei Bankkarten die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
- bei Kreditkarten die Kartennummer.
Selbstverständlich kann eine Kartensperrung auch dann erfolgen, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.
Bitte lassen Sie gefundene Karten unverzüglich sperren.