Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Karten oder Online-Banking schnell sperren lassen

Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Bank- und Kreditkarten ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie problemlos sperren.

Die Telefonnummern lauten:

Inland                                                                      International

116 116                                                                  +49 116 116

(Gebührenfreie Telefonnummer im Inland)                      (bei Telefonaten aus dem Ausland fallen                                                                                          Telefongebühren des ausländischen Anbieters                                                                                                   - Festnetz bzw. Mobilfunk - an.)

Sollte diese Telefonnummer aus dem Ausland nicht zu erreichen sein, so vermerken Sie sich bitte folgende alternative Telefonnummer für den Sperr-Notruf.

                                                       +49 30 40 50 40 50

(Telefongebühren des ausländischen Anbieters > Festnetz bzw. Mobilfunk <. Diese Telefongebühren erfahren Sie beim örtlichen Telefonanbieter)

Sie können folgende Servicenummern der CRONBANK von Montag bis Freitag jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr erreichen.

Für Gespräche innerhalb Deutschlands:

 

                                                           06103 / 391 251

                                                           06103 / 391 237

(€ 0,14 / Minute aus dem dt. Festnetz, abweichender Mobilfunktarif möglich)

Für Gespräche aus dem Ausland:

                                                           +49 6103 / 391 251

                                                           +49 6103 / 391 237

(€ 0,14 / Minute aus dem dt. Festnetz, abweichender Mobilfunktarif möglich zzgl. Telefongebühren des ausländischen Anbieters)

Melden Sie den Verlust sofort

Karten sind sicherer als Bargeld: Ihre Scheine und Münzen bekommen Sie nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken. Mit den Telefonnummern aus der Tabelle können Sie auch Ihr Online-Banking sperren lassen.

Alternative Notrufnummern

Sollten Sie im Ausland unterwegs sein und keine der oben genannten Telefonnummern erreichen können, verwenden Sie die Notrufnummern von MasterCard oder Visa, die Sie auf deren Internetseiten finden.

Häufige Fragen

Was muss ich beachten, wenn meine Karte gestohlen wurde?

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie sofort die Karte sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Welche Daten werden für eine Sperrung benötigt?

Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, sollten im Idealfall folgende Informationen vorliegen:

  • der Name des Karteninhabers,
  • das Geburtsdatum des Karteninhabers,
  • der Name des Kontoinhabers,
  • bei Bankkarten die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
  • bei Kreditkarten die Kartennummer.

Selbstverständlich kann eine Kartensperrung auch dann erfolgen, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.

Was muss ich machen, wenn ich eine Karte finde?

Bitte lassen Sie gefundene Karten unverzüglich sperren.