- Einfach und kostenlos registrieren
- Entspannt einkaufen im Internet
- Sicher online bezahlen
Mastercard® Identity Check™
Sicher einkaufen im Internet
Jederzeit und überall auf Shoppingtour gehen oder eine Reise buchen – Ihre Debit- und Kreditkarte von Mastercard® ist das ideale Zahlungsmittel, auch bei Ihrem Online-Einkauf. Dabei macht das Bezahl- und Authentifizierungsverfahren Mastercard® Identity Check™ (ehemals Mastercard® SecureCode™) Ihre Online-Käufe besonders sicher.
Wie funktionieren die sicheren Bezahlverfahren?
Das geht mit Mastercard® Identity Check™ (ehemals Mastercard® SecureCode™)
Sie haben die Wahl: Um Ihre Online-Zahlungen mit IhrerKreditkarte von Mastercard® zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der Transakt App freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) als SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Diese TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.
Ihre Vorteile
- Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Internet-Einkäufe
- Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der Transakt App oder mit TAN-Eingabe über das SMS-Verfahren
- Online-Shop und Inhaber einer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard® werden als rechtmäßige Teilnehmer beim Bezahlvorgang identifiziert.
Schnelle Registrierung in vier Schritten
1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Bei der Beantragung einer neuen Mastercard® wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ (ehemals Mastercard® SecureCode™) registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.
2. Wunschverfahren wählen

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der Transakt App freigeben möchten oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.
App-Verfahren: Laden Sie sich die App Transakt im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie ein persönliches Kennwort fest. Geben Sie dann die in der App angezeigte virtuelle Handynummer auf der Registrierungsseite ein.
SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.
3. Registrierung starten

Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® sowie den Aktivierungscode ein.
4. Bestätigen – fertig

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre Transakt App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.
Tipp: Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck öffnen. Merken Sie sich dennoch das persönlich vergebene Kennwort. Dieses benötigen Sie bei Softwareupdates oder Geräteneuaufsatz.
Download Transakt App
Häufige Fragen zu Mastercard® Identity Check™
Allgemeines
Die Nachricht enthält
- den Händlernamen,
- Währung und Betrag des Online-Einkaufs und
- beim SMS-Verfahren die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.
Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.
Selbstverständlich können Sie neben der Transakt App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.
In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard® und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Nach wenigen Tagen erhalten Sie diesen per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.
Registrierung Ihrer Mastercard®
Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity Check™ sofort nutzen.
Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Mastercard® per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen. Wir empfehlen daher, Ihre Mastercard® sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.
Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard® an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Mastercard® zugeschickt wurde. Liegt Ihnen Ihr Aktivierungscode bereits vor, können Sie über den Button Ihre Registrierung abschließen.
Sie müssen jede Mastercard® separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.
Einkaufen mit Ihrer Mastercard®
Sie sollten sich vergewissern, dass
- Ihre Mastercard® registriert ist,
- der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
- jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.
Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ abgewickelt. Ab Herbst 2019 müssen europäische Händler die Sicherheitsverfahren anbieten.
Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der TAN. Wenn Sie die Transakt App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.
Im Herbst 2019 wird Mastercard® Identity Check™ für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Bis dahin kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb und außerhalb Europas teilweise noch ohne die Sicherheitsverfahren abgewickelt werden.
Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung
Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Nummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard® über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.